Bayern Barrierefrei

Ziel ist eine inklusive Gesellschaft ohne Barrieren

Am Samstag war der Start für die Kampagne „Bayern barrierefrei“ im Rahmen des kleinen Parteitags in Unterschleißheim. „Die Staatsregierung hat keinen Überblick, welche Maßnahmen zu ergreifen sind, und welche Finanzmittel dafür bereit gestellt werden müssen“, stellte der Landesvorsitzende der SPD, Florian Pronold fest.

Der Leitantrag, der einstimmig angenommen wurde, umfasst die verschiedenen Lebensbereiche der Menschen, vom Arbeitsleben bis hin zur Mobilität und barrierefreien Wohnformen. Unser Motto ist „Aufzug statt Auszug“, betonte der parlamentarische Staatssekretär, in dessen Bereich auch der Wohnungsbau fällt. Verena Bentele, die Behindertenbeauftragte der Bundesregierung schilderte anschaulich aus ihrem täglichen Leben die „Bretter vor dem Kopf“, die häufig vorhanden seien, wenn es um Teilhabe von Menschen mit Behinderung gehe. Gleichwohl betreffe das Thema „Barrierefreiheit“ die ganze Gesellschaft, von den Senioren bis zu den Familien mit den Kindern, aber auch Kranke und Verletzte, die vorübergehend oder dauerhaft auf Gehilfen oder Rollstühle angewiesen sind. Die SPD Niederbayern wird in allen Kreis- und Stadtverbänden in den nächsten Wochen Aktionen begleiten und sich vor Ort ein Bild machen, wo Barrieren abgebaut werden können. „Nicht immer ist viel Geld nötig, manche Barrieren wie beispielsweise besser hörbare Lautsprecherdurchsagen auf den Bahnhöfen sind schnell realisierbar“, erläuterte die stellvertretende Bezirksvorsitzende der niederbayerischen SPD, Ruth Müller, MdL. Sie wollte im Rahmen einer Anfrage im vergangenen Herbst den Status quo zur Barrierefreiheit in Niederbayern wissen und musste erfahren, dass es kaum belastbares Zahlenmaterial zu den vorhandenen Rathäusern, Schulen oder Beförderungssituationen gibt. „Das wollen wir gemeinsam ändern“, pflichtet die stellvertretende Bezirksvorsitzende Rita Hagl- Kehl, MdB bei. Unser Ziel ist eine inklusive Gesellschaft mit mehr gegenseitigem Respekt und Wertschätzung.

WebsoziCMS 3.9.9 - 892400 - 1 auf SPD Aufhausen - 2 auf SPD Ortsverein Floß - 2 auf SPD Langenaltheim - 1 auf SPD Hohenthann - 2 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 2 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 3 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 13 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Simbach Inn - 5 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 2 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf Jusos Landshut - 1 auf SPD Oberfranken - 1 auf AG60Plus WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Donauwörth - 5 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 2 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Bischofsgrün - 2 auf SPD Vohenstrauß - 3 auf SPD Nordendorf VG - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 2 auf SPD-Ortsverein Höchstädt - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf Jusos Freising - 1 auf SPD Forchheim Stadt - 2 auf SPD Kümmersbruck - 2 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Donau-Ries - 2 auf SPD Eschenbach - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Markt Rattelsdorf - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Markt Essenbach - 7 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf Ursula Engelen-Kefer - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Ampfing - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Bruckberg -