Arbeitsgespräch zwischen Kelheimer Bürgermeister Horst Hartmann und MdL Ruth Müller

Kommunalpolitik

Über die gemeinsame Partei, die SPD, kennen sich der Kelheimer Bürgermeister und die Pfeffenhausener Landtagsabgeordnete Ruth Müller natürlich schon längst. Aber durch das Ausscheiden der Neustädter SPD-Landtagsabgeordneten Johanna Werner-Muggendorfer aus dem Bayerischen Landtag im Herbst 2018 ist die Abgeordnete aus dem Nachbarlandkreis Landshut jetzt auch für die Betreuung der Gemeinden im Landkreis Kelheim zuständig. Deshalb hatte sie der Bürgermeister der Stadt Kelheim, Horst Hartmann, zu einem Arbeitsgespräch ins Rathaus eingeladen.

Beeindruckt war Müller von der Entscheidung der Stadt Kelheim, eine eigene Stadtbau-GmbH im Jahr 2017 zu gründen, um so bezahlbaren Wohnraum in einer sehr attraktiven Region Niederbayerns zu schaffen. „Auch 2019 setzen wir den konsequenten Weg fort und werden erneut 18 neue Wohnungen errichten“, informierte Bürgermeister Hartmann. „Unsere Stadt wächst, mittlerweile haben wir rund 17.000 Einwohner“. Zuzug fände vor allem aus Ingolstadt und Regensburg statt, da dort der Wohnungsmarkt noch angespannter sei und Kelheim eine gute Infrastruktur für alle Generationen biete. Ein aktuelles Projekt im Rahmen der Städtebauförderung sei die Sanierung und der Umbau des „Rauchhauses“, das zu den ältesten Häusern Kelheims zählt. „Hier soll ein Bürger- und Versammlungshaus entstehen“. In diesem Zusammenhang lobte Hartmann die gute Zusammenarbeit mit der Regierung von Niederbayern bei der Beratung und Umsetzung von städtebauplanerischen Maßnahmen.

Nicht zufrieden ist er allerdings mit der explosionsartigen Vermehrung von Fördermaßnahmen. Hier rannte er bei der Landtagsabgeordneten, die selbst seit über 20 Jahren in der Kommunalpolitik aktiv ist, offene Türen ein: „Wir setzen uns schon lange für mehr Eigenverantwortlichkeit der Kommunen ein“, so Müller. Denn die Bürgermeister, ihre Kommunalpolitiker*innen wüßten zusammen mit den Bürger*innen am besten, welche Projekte gerade im Moment vor Ort wichtig und richtig seien. „Wir haben die unmittelbare Kontrolle unserer Arbeit in der Bevölkerung“, stimmte Hartmann zu. Ein Anliegen war es ihm auch, an das Konnexitätsprinzip zu erinnern. „Wer anschafft, zahlt“ – das müsse immer bedacht werden. Der Ausbau des schnellen Internets scheitere daran und er sei gespannt, wie gut die Kommunen künftig für Straßenbaumaßnahmen ausgestattet werden, um die weggefallenen Straßenausbaubeiträge zu kompensieren.

WebsoziCMS 3.8.9 - 631773 - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD Markt Essenbach - 2 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Vilshofen - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 4 auf SPD Nordendorf VG - 1 auf SPD Donauwörth - 2 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Meitingen - 2 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf ASF Oberfranken - 2 auf SPD Weiden Stadtmitte - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 2 auf SPD Gablingen - 4 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 2 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Pullenreuth - 1 auf SPD Regensburg-Land - 2 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD OV Cadolzburg - 1 auf SPD Eggolsheim - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Ampfing - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf Jusos Freising - 3 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 9 auf Manfred Deinlein - 2 auf SPD Oettingen i. Bay. - 1 auf Radiesla - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Neutraubling - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf AG60Plus Straubing - 1 auf SPD Mehring - 4 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 2 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Ortsvereine in Schwarzenba - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg -