Arbeitsgespräch zwischen Kelheimer Bürgermeister Horst Hartmann und MdL Ruth Müller

Kommunalpolitik

Über die gemeinsame Partei, die SPD, kennen sich der Kelheimer Bürgermeister und die Pfeffenhausener Landtagsabgeordnete Ruth Müller natürlich schon längst. Aber durch das Ausscheiden der Neustädter SPD-Landtagsabgeordneten Johanna Werner-Muggendorfer aus dem Bayerischen Landtag im Herbst 2018 ist die Abgeordnete aus dem Nachbarlandkreis Landshut jetzt auch für die Betreuung der Gemeinden im Landkreis Kelheim zuständig. Deshalb hatte sie der Bürgermeister der Stadt Kelheim, Horst Hartmann, zu einem Arbeitsgespräch ins Rathaus eingeladen.

Beeindruckt war Müller von der Entscheidung der Stadt Kelheim, eine eigene Stadtbau-GmbH im Jahr 2017 zu gründen, um so bezahlbaren Wohnraum in einer sehr attraktiven Region Niederbayerns zu schaffen. „Auch 2019 setzen wir den konsequenten Weg fort und werden erneut 18 neue Wohnungen errichten“, informierte Bürgermeister Hartmann. „Unsere Stadt wächst, mittlerweile haben wir rund 17.000 Einwohner“. Zuzug fände vor allem aus Ingolstadt und Regensburg statt, da dort der Wohnungsmarkt noch angespannter sei und Kelheim eine gute Infrastruktur für alle Generationen biete. Ein aktuelles Projekt im Rahmen der Städtebauförderung sei die Sanierung und der Umbau des „Rauchhauses“, das zu den ältesten Häusern Kelheims zählt. „Hier soll ein Bürger- und Versammlungshaus entstehen“. In diesem Zusammenhang lobte Hartmann die gute Zusammenarbeit mit der Regierung von Niederbayern bei der Beratung und Umsetzung von städtebauplanerischen Maßnahmen.

Nicht zufrieden ist er allerdings mit der explosionsartigen Vermehrung von Fördermaßnahmen. Hier rannte er bei der Landtagsabgeordneten, die selbst seit über 20 Jahren in der Kommunalpolitik aktiv ist, offene Türen ein: „Wir setzen uns schon lange für mehr Eigenverantwortlichkeit der Kommunen ein“, so Müller. Denn die Bürgermeister, ihre Kommunalpolitiker*innen wüßten zusammen mit den Bürger*innen am besten, welche Projekte gerade im Moment vor Ort wichtig und richtig seien. „Wir haben die unmittelbare Kontrolle unserer Arbeit in der Bevölkerung“, stimmte Hartmann zu. Ein Anliegen war es ihm auch, an das Konnexitätsprinzip zu erinnern. „Wer anschafft, zahlt“ – das müsse immer bedacht werden. Der Ausbau des schnellen Internets scheitere daran und er sei gespannt, wie gut die Kommunen künftig für Straßenbaumaßnahmen ausgestattet werden, um die weggefallenen Straßenausbaubeiträge zu kompensieren.

WebsoziCMS 3.8.9 - 657222 - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 3 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 1 auf SPD Ortsverein Jetzendorf - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 2 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf AGS Oberfranken - 2 auf SPD Dinkelscherben - 1 auf SPD Eggolsheim - 1 auf SPD Ortsverein Windischeschenb - 1 auf Jusos SR - 2 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 7 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Ortsverein Baar-Ebenhausen - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Perasdorf - 1 auf SPD Manching - 3 auf SPD Bamberg Land - 2 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 1 auf SPD Rothenstadt Konradshöhe - 2 auf SPD Neufahrn - 6 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Vilshofen - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 2 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Thierstein - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Steppach - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf SPD Marzling - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Landau an der Isar - 2 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Ellingen - 2 auf SPD Geisenhausen - 1 auf Werner Groß - 2 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Gablingen - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Hirschau - 3 auf Ruth Müller - 2 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf Rottal-InnSPD -