Arbeitsgespräch zwischen Kelheimer Bürgermeister Horst Hartmann und MdL Ruth Müller

Kommunalpolitik

Über die gemeinsame Partei, die SPD, kennen sich der Kelheimer Bürgermeister und die Pfeffenhausener Landtagsabgeordnete Ruth Müller natürlich schon längst. Aber durch das Ausscheiden der Neustädter SPD-Landtagsabgeordneten Johanna Werner-Muggendorfer aus dem Bayerischen Landtag im Herbst 2018 ist die Abgeordnete aus dem Nachbarlandkreis Landshut jetzt auch für die Betreuung der Gemeinden im Landkreis Kelheim zuständig. Deshalb hatte sie der Bürgermeister der Stadt Kelheim, Horst Hartmann, zu einem Arbeitsgespräch ins Rathaus eingeladen.

Beeindruckt war Müller von der Entscheidung der Stadt Kelheim, eine eigene Stadtbau-GmbH im Jahr 2017 zu gründen, um so bezahlbaren Wohnraum in einer sehr attraktiven Region Niederbayerns zu schaffen. „Auch 2019 setzen wir den konsequenten Weg fort und werden erneut 18 neue Wohnungen errichten“, informierte Bürgermeister Hartmann. „Unsere Stadt wächst, mittlerweile haben wir rund 17.000 Einwohner“. Zuzug fände vor allem aus Ingolstadt und Regensburg statt, da dort der Wohnungsmarkt noch angespannter sei und Kelheim eine gute Infrastruktur für alle Generationen biete. Ein aktuelles Projekt im Rahmen der Städtebauförderung sei die Sanierung und der Umbau des „Rauchhauses“, das zu den ältesten Häusern Kelheims zählt. „Hier soll ein Bürger- und Versammlungshaus entstehen“. In diesem Zusammenhang lobte Hartmann die gute Zusammenarbeit mit der Regierung von Niederbayern bei der Beratung und Umsetzung von städtebauplanerischen Maßnahmen.

Nicht zufrieden ist er allerdings mit der explosionsartigen Vermehrung von Fördermaßnahmen. Hier rannte er bei der Landtagsabgeordneten, die selbst seit über 20 Jahren in der Kommunalpolitik aktiv ist, offene Türen ein: „Wir setzen uns schon lange für mehr Eigenverantwortlichkeit der Kommunen ein“, so Müller. Denn die Bürgermeister, ihre Kommunalpolitiker*innen wüßten zusammen mit den Bürger*innen am besten, welche Projekte gerade im Moment vor Ort wichtig und richtig seien. „Wir haben die unmittelbare Kontrolle unserer Arbeit in der Bevölkerung“, stimmte Hartmann zu. Ein Anliegen war es ihm auch, an das Konnexitätsprinzip zu erinnern. „Wer anschafft, zahlt“ – das müsse immer bedacht werden. Der Ausbau des schnellen Internets scheitere daran und er sei gespannt, wie gut die Kommunen künftig für Straßenbaumaßnahmen ausgestattet werden, um die weggefallenen Straßenausbaubeiträge zu kompensieren.

WebsoziCMS 3.8.9 - 612060 - 2 auf SPD Ellingen - 2 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Waldkirchen - 1 auf SPD Bad Griesbach - 1 auf SPD Steinberg - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Neutraubling - 1 auf SPD Neuburg am Inn - 1 auf SPD Eching - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 2 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Stegaurach - 2 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 4 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Zapfendorf - 3 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Ernsgaden - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf AG60Plus Straubing - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf SPD Mehring - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Konradsreuth - 2 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 2 auf BildungsForum der Sozialdemokr - 1 auf AGS Oberfranken - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 2 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf Peter Warlimont - 2 auf SPD Vilshofen - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Wunsiedel - 2 auf SPD Monheim / Schwaben - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Baunach - 1 auf SPD Großostheim - 2 auf SPD Garching - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD UB Kelheim - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf Bayern SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf Holger Griesshammer - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Hutthurm - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 2 auf Carolin Braun - 2 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Eichendorf - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Simbach Inn - 1 auf Jusos SR - 4 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD-Ortsverein Arzberg - 2 auf SPD Dietfurt - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Winhöring - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD OV Kelheim - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD München-Hadern - 2 auf SPD Aschheim - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach -