Arbeitsgespräch zwischen Kelheimer Bürgermeister Horst Hartmann und MdL Ruth Müller

Kommunalpolitik

Über die gemeinsame Partei, die SPD, kennen sich der Kelheimer Bürgermeister und die Pfeffenhausener Landtagsabgeordnete Ruth Müller natürlich schon längst. Aber durch das Ausscheiden der Neustädter SPD-Landtagsabgeordneten Johanna Werner-Muggendorfer aus dem Bayerischen Landtag im Herbst 2018 ist die Abgeordnete aus dem Nachbarlandkreis Landshut jetzt auch für die Betreuung der Gemeinden im Landkreis Kelheim zuständig. Deshalb hatte sie der Bürgermeister der Stadt Kelheim, Horst Hartmann, zu einem Arbeitsgespräch ins Rathaus eingeladen.

Beeindruckt war Müller von der Entscheidung der Stadt Kelheim, eine eigene Stadtbau-GmbH im Jahr 2017 zu gründen, um so bezahlbaren Wohnraum in einer sehr attraktiven Region Niederbayerns zu schaffen. „Auch 2019 setzen wir den konsequenten Weg fort und werden erneut 18 neue Wohnungen errichten“, informierte Bürgermeister Hartmann. „Unsere Stadt wächst, mittlerweile haben wir rund 17.000 Einwohner“. Zuzug fände vor allem aus Ingolstadt und Regensburg statt, da dort der Wohnungsmarkt noch angespannter sei und Kelheim eine gute Infrastruktur für alle Generationen biete. Ein aktuelles Projekt im Rahmen der Städtebauförderung sei die Sanierung und der Umbau des „Rauchhauses“, das zu den ältesten Häusern Kelheims zählt. „Hier soll ein Bürger- und Versammlungshaus entstehen“. In diesem Zusammenhang lobte Hartmann die gute Zusammenarbeit mit der Regierung von Niederbayern bei der Beratung und Umsetzung von städtebauplanerischen Maßnahmen.

Nicht zufrieden ist er allerdings mit der explosionsartigen Vermehrung von Fördermaßnahmen. Hier rannte er bei der Landtagsabgeordneten, die selbst seit über 20 Jahren in der Kommunalpolitik aktiv ist, offene Türen ein: „Wir setzen uns schon lange für mehr Eigenverantwortlichkeit der Kommunen ein“, so Müller. Denn die Bürgermeister, ihre Kommunalpolitiker*innen wüßten zusammen mit den Bürger*innen am besten, welche Projekte gerade im Moment vor Ort wichtig und richtig seien. „Wir haben die unmittelbare Kontrolle unserer Arbeit in der Bevölkerung“, stimmte Hartmann zu. Ein Anliegen war es ihm auch, an das Konnexitätsprinzip zu erinnern. „Wer anschafft, zahlt“ – das müsse immer bedacht werden. Der Ausbau des schnellen Internets scheitere daran und er sei gespannt, wie gut die Kommunen künftig für Straßenbaumaßnahmen ausgestattet werden, um die weggefallenen Straßenausbaubeiträge zu kompensieren.

WebsoziCMS 3.8.9 - 625321 - 2 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Lupburg - 1 auf SPD Königstein - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD Eckersdorf-Donndorf - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 2 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD OV Kelheim - 1 auf SPD Kalchreuth - 2 auf SPD Freyung-Grafenau - 2 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Langenaltheim - 1 auf SPD Scheßlitz - 2 auf SPD Ortsverein Sailauf - 1 auf SPD Oettingen i. Bay. - 2 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Kleinheubach - 1 auf SPD Markt Elfershausen - 1 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf SPD Toeging - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD Vilshofen - 2 auf SPD Eschenbach - 3 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Igensdorf - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf SPD Leiblfing - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Oberhaid - 1 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Schierling - 3 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshausen - 1 auf SPD Salzweg-Straßkirchen - 1 auf Jusos Rottal-Inn - 1 auf SPD Baunach - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 2 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Mehring - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Gefrees - 1 auf SPD Tännesberg - 1 auf SPD Wiesau - 1 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD Konradsreuth - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 2 auf SPD Garching - 1 auf SPD Wunsiedel - 2 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Teugn - 1 auf SPD Neukirchen-Etzelwang - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Emmerting - 1 auf Jusos SR - 1 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 2 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Ortsverein Pegnitz - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Meitingen - 1 auf ASF Niederbayern - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 2 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Ergolding - 2 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 2 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 2 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Neustadt an der Donau - 4 auf Ruth Müller - 3 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 3 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Rohr i. NB - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 3 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf Ute Kubatschka - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD Stein - 1 auf SPD Eching - 1 auf Bayern SPD Vohenstrauß - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Schnaittenbach - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD OV Cadolzburg - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf Jusos Passau - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Garching-Hart - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Markt Altdorf -