Der SPD-Kreisverband Kelheim lud zur Pressekonferenz um ihren Spitzenkandidaten Stephan Schweiger vorzustellen

Unterbezirk

Der SPD-Kreisverband Kelheim der SPD lud am 19.03.2019 zur Pressekonferenz in die Klosterschenke Weltenburg, um ihren Spitzenkandidaten, für die im kommenden Jahr anstehenden Kommunalwahlen, Stephan Schweiger vorzustellen. Die Sozialdemokraten setzen große Hoffnungen in den Stausackerer. Erklärtes Ziel ist es, die Anzahl der Sitze im Kreistag zu erhöhen und die Freien Wähler von der Position der zweitgrößten Fraktion zu verdrängen.

Bild: Dengel.  v.l.: Horst Hartmann (1. Bürgermeister Kelheim), Spitzenkandidat Stephan Schweiger, Johanna Werner-Muggendorfer (Kreisvorsitzende), Bernhard Rieger (2. Bürgermeister Neustadt an der Donau), Karsten Wettberg (Kreisrat)

Die Pressekonferenz wurde durch die Vorsitzende des Unterbezirks Frau Johanna Werner-Muggendorfer eröffnet, die bis vor Kurzem für den Landkreis als Abgeordnete im Bayerischen Landtag tätig war. Die Kreisvorsitzende lobte die Harmonisierung der Wahltermine zur Landratswahl und zur Kommunalwahl. Nach vielen Jahren ist die Zusammenlegung eine große Erleichterung für die Wählerinnen und Wähler, die Kassen der Gemeinden und der ehrenamtlichen Wahlhelfer. Positiver Aspekt für den Amtsinhaber ist zudem, dass er dadurch noch ein weiteres Mal antreten kann, was sonst laut Artikel 39 des Gesetzes über die Wählbarkeit zum Landrat aus Altergründen nicht mehr möglich wäre.

Stephan Schweiger offenbarte sich als Gegner der Ausweisung eines Nationalparks an der Donau. Er sei zwar der Meinung, dass die Donau „teilweise ihren Weg selber suchen darf“, allerdings müsse aber auch das Umlagern von „etwas Kies“ bei der Schiffsanlegestelle möglich sein.

Schweiger zeigte sich außerdem als Kritiker einer allzu freigiebigen Ausgabepolitik des derzeitigen Landrats Neumeyer. So sollten seiner Meinung nach die Pläne zum Ausbau des Landratsamtes, die mit 25 Millionen Euro zu Buche schlagen würden, „ganz weit hinten in der Schublade“ ihren Platz finden. Es würden sich schon genug „Baustellen“ im Landkreis befinden, er verwies dabei beispielweise auf Investitionen in die Goldberg-Klinik Kelheim, von denen 22,6 Millionen Euro am Landkreis hängen bleiben würden. „Die beschlossenen Maßnahmen an den Krankenhäusern Kelheim und Mainburg sind der richtige Weg“, so Schweiger. „Die gesundheitliche Grundversorgung unserer Bürger muss gewährleistet bleiben.“

Besonders deutlich wurde Schweiger beim fahrerlosen Bus zum Kloster Weltenburg, der über fünf Jahre Kosten von 1,3 Millionen Euro produzieren würde. „Wir sollten lieber wichtige Projekte in Angriff nehmen, als solche unsinnigen Prestigeprojekte!“ Ein wichtiges Zukunftsprojekt ist seiner Meinung nach ein verstärkter Klimaschutz im Landkreis Kelheim: „Unsere Kinder sollten nicht unsere Schulden abbezahlen, weder finanziell noch beim Zustand unserer Erde.“ Schweiger plädierte für eine deutlich intensivere Nutzung von modernen und nachhaltigen Energiequellen wie Solarenergie und Wind.

Der Hoffnungsträger der Sozialdemokraten ist sich bewusst, dass sein Kampf kein leichter sein wird. Allerdings könne er, anders als bei anderen Parteien, auf seine Parteikollegen zählen. Man unterstütze sich gegenseitig. „Wir sind einig“ sagte er und die anwesenden Genossen nickten.

WebsoziCMS 3.8.9 - 626535 - 2 auf SPD Kleinheubach - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Freyung-Grafenau - 2 auf SPD Scheßlitz - 2 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 2 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 3 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf Bernhard Roos - 2 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Pechbrunn - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 2 auf SPD Burghausen - 2 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Ortsverband Zeitlarn - 2 auf SPD Reckendorf - 2 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Vilshofen - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD Konradsreuth - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Thierstein - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Hohenthann - 2 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 3 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD-Ortsverein Schweitenkirchen - 2 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD Königstein - 1 auf SPD Gablingen - 2 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Stein - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf Jusos Rottal-Inn - 1 auf SPD Neutraubling - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD-Ortsverein Höchstädt - 1 auf SPD OV Kelheim -