Der SPD-Kreisverband Kelheim lud zur Pressekonferenz um ihren Spitzenkandidaten Stephan Schweiger vorzustellen

Unterbezirk

Der SPD-Kreisverband Kelheim der SPD lud am 19.03.2019 zur Pressekonferenz in die Klosterschenke Weltenburg, um ihren Spitzenkandidaten, für die im kommenden Jahr anstehenden Kommunalwahlen, Stephan Schweiger vorzustellen. Die Sozialdemokraten setzen große Hoffnungen in den Stausackerer. Erklärtes Ziel ist es, die Anzahl der Sitze im Kreistag zu erhöhen und die Freien Wähler von der Position der zweitgrößten Fraktion zu verdrängen.

Bild: Dengel.  v.l.: Horst Hartmann (1. Bürgermeister Kelheim), Spitzenkandidat Stephan Schweiger, Johanna Werner-Muggendorfer (Kreisvorsitzende), Bernhard Rieger (2. Bürgermeister Neustadt an der Donau), Karsten Wettberg (Kreisrat)

Die Pressekonferenz wurde durch die Vorsitzende des Unterbezirks Frau Johanna Werner-Muggendorfer eröffnet, die bis vor Kurzem für den Landkreis als Abgeordnete im Bayerischen Landtag tätig war. Die Kreisvorsitzende lobte die Harmonisierung der Wahltermine zur Landratswahl und zur Kommunalwahl. Nach vielen Jahren ist die Zusammenlegung eine große Erleichterung für die Wählerinnen und Wähler, die Kassen der Gemeinden und der ehrenamtlichen Wahlhelfer. Positiver Aspekt für den Amtsinhaber ist zudem, dass er dadurch noch ein weiteres Mal antreten kann, was sonst laut Artikel 39 des Gesetzes über die Wählbarkeit zum Landrat aus Altergründen nicht mehr möglich wäre.

Stephan Schweiger offenbarte sich als Gegner der Ausweisung eines Nationalparks an der Donau. Er sei zwar der Meinung, dass die Donau „teilweise ihren Weg selber suchen darf“, allerdings müsse aber auch das Umlagern von „etwas Kies“ bei der Schiffsanlegestelle möglich sein.

Schweiger zeigte sich außerdem als Kritiker einer allzu freigiebigen Ausgabepolitik des derzeitigen Landrats Neumeyer. So sollten seiner Meinung nach die Pläne zum Ausbau des Landratsamtes, die mit 25 Millionen Euro zu Buche schlagen würden, „ganz weit hinten in der Schublade“ ihren Platz finden. Es würden sich schon genug „Baustellen“ im Landkreis befinden, er verwies dabei beispielweise auf Investitionen in die Goldberg-Klinik Kelheim, von denen 22,6 Millionen Euro am Landkreis hängen bleiben würden. „Die beschlossenen Maßnahmen an den Krankenhäusern Kelheim und Mainburg sind der richtige Weg“, so Schweiger. „Die gesundheitliche Grundversorgung unserer Bürger muss gewährleistet bleiben.“

Besonders deutlich wurde Schweiger beim fahrerlosen Bus zum Kloster Weltenburg, der über fünf Jahre Kosten von 1,3 Millionen Euro produzieren würde. „Wir sollten lieber wichtige Projekte in Angriff nehmen, als solche unsinnigen Prestigeprojekte!“ Ein wichtiges Zukunftsprojekt ist seiner Meinung nach ein verstärkter Klimaschutz im Landkreis Kelheim: „Unsere Kinder sollten nicht unsere Schulden abbezahlen, weder finanziell noch beim Zustand unserer Erde.“ Schweiger plädierte für eine deutlich intensivere Nutzung von modernen und nachhaltigen Energiequellen wie Solarenergie und Wind.

Der Hoffnungsträger der Sozialdemokraten ist sich bewusst, dass sein Kampf kein leichter sein wird. Allerdings könne er, anders als bei anderen Parteien, auf seine Parteikollegen zählen. Man unterstütze sich gegenseitig. „Wir sind einig“ sagte er und die anwesenden Genossen nickten.

WebsoziCMS 3.8.9 - 616398 - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Furth - 1 auf Nicole Schley - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Ernsgaden - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 2 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Ering - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf Michaela Meister - 1 auf SPD Haiming - 3 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf ASF Regensburg - 1 auf SPD Kleinheubach - 2 auf SPD Ortsverein Neuching - 1 auf Jusos SR - 1 auf SPD OV Cadolzburg - 1 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf Tina Krause - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 3 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf BildungsForum der Sozialdemokr - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Leiblfing - 1 auf SPD Margetshoechheim - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Ellertal - 2 auf SPD Hochfranken - 2 auf SPD Niederviehbach - 1 auf SPD Bodenkirchen - 3 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Parsberg - 1 auf SPD Ortsverein Sailauf - 1 auf SPD Hebertshausen - 2 auf SPD Hohenthann - 2 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Duggendorf-Hochdorf - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD UB Kelheim - 2 auf Roland Mair - 1 auf SPD Manching - 2 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf OV Maroldsweisach - 2 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf Felix Holland - 1 auf SPD Thierstein - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Regensburg - 2 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf Günter Zellner - 1 auf SPD Ellingen - 2 auf SPD OV Neumarkt i.d. OPf. - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 4 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Eggolsheim - 1 auf SPD Frontenhausen - 1 auf SPD Hutthurm - 1 auf Ute Kubatschka - 1 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Painten - 1 auf SPD Viechtach - 1 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf SPD Neukirchen-Etzelwang - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Erding - 1 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 1 auf Jusos Freising - 2 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Baunach - 3 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Buttenheim - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf -