Neuwahlen bei der Niederbayern-SPD

Rita Hagl-Kehl und Ismail Ertug

Rita Hagl-Kehl, MdB bleibt Vorsitzende der niederbayerischen SPD, Johann Kolbeck aus Rohr und Hans Niedermeier aus Mainburg wurden als Mitglieder des Bezirksvorstands bestätigt

Am Samstag, 6. April 2019 fanden in Neustadt / Donau die Neuwahlen des niederbayerischen Bezirksvorstands statt. Die bisherige kommissarische Vorsitzende Rita Hagl-Kehl, MdB, die auch zugleich parlamentarische Staatssekretärin ist, wurde mit 40 Ja-Stimmen eindrucksvoll bestätigt. Die 59 Delegierten aus ganz Niederbayern entschieden sich damit, der Deggendorfer Bundestagsabgeordneten die Verantwortung für die nächsten beiden Jahre zu übertragen, während die 18 Delegiertenstimmen für die Gegenkandidatin Anja König aus Landshut nicht ausreichten.

Vor den umfangreichen Wahlgängen stimmte der Europa-Abgeordnete Ismail Ertug aus Amberg die Genossinnen und Genossen auf die Europawahl ein und machte deutlich, dass die Sozialdemokraten die Garanten seien, wenn es um europäische Mindestlöhne, Sozial- und Umweltstandards aber auch Friedenspolitik gehe. Der niederbayerische Europakandidat Maximilian Ditmer stellte sich und seine Ziele für ein friedliches und freiheitliches Europa ebenfalls vor.

Die Delegierten beschlossen nach der Wahl von Rita Hagl-Kehl, MdB, auf Antrag von Landrätin Rita Röhrl die Zahl der Stellvertreter von bisher vier auf fünf zu erweitern. Nachdem die einzelnen Kandidaten sich und ihre Motivation, für die niederbayerische Sozialdemokratie Verantwortung zu übernehmen, vorgestellt hatten, wurden Ruth Müller, MdL aus Pfeffenhausen (48 Ja-Stimmen), Dr. Bernd Vilsmeier, Kreisrat aus dem Landkreis Dingolfing-Landau (46 Ja-Stimmen), Dr. Olaf Sommerfeld aus Straubing (45 Ja-Stimmen) als stellvertretende Bezirksvorsitzende wiedergewählt. Neu in die Riege der Stellvertreter wurden der Drachselsrieder Bürgermeister Hans Hutter und der Vilshofener Bezirksrat Andreas Winterer mit je 41 Stimmen als Stellvertreter gewählt. Der von den Jusos nominierte Kandidat Marvin Kliem erhielt lediglich 21 Stimmen und ist künftig als Beisitzer tätig.

Mit einem 100-Prozent-Ergebnis bleibt die Kassenführung auch weiterhin in den bewährten Händen von Dr. Jürgen Schniedermeier aus Landau und als Schriftführer wurden Robert Pfannenstiel und Christian Plach in ihren Ämtern bestätigt.

Die Delegierten beschlossen ausserdem, die Zahl der Beisitzer*innen auf 20 zu reduzieren und wählten als ihre Vertreter*innen in den Bezirksvorstand:

Gerlinde Saller (47 Stimmen), Eric Tylkowski (44), Johanna Uekermann (42), Susanne Riedl (42), Felix Kohn (40), Ewald Straßer (39), Josef Süß (37), Anja König (37), Patricia Steinberger (36), Nicole König (36), Maria Bellmann (35), Kim Seibert (29), Thomas Müller (29), Alfred Feldmeier (29), Johann Kolbeck (27), Marvin Kliem (27), Christa Winter (26), Hans Niedermeier (25), Christine Erbinger (24), Florian Huber (23)g

Ismail Ertug

Anja König

Rita Hagl-Kehl

WebsoziCMS 3.8.9 - 621429 - 2 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 3 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf Holger Griesshammer - 2 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf Günter Zellner - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf SPD Pechbrunn - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Neukirchen-Etzelwang - 2 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 2 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 2 auf SPD Neutraubling - 2 auf SPD UB Kelheim - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Barbing - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Tüßling - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Eggolsheim - 1 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 1 auf SPD Wallerstein - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Hirschau - 2 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Eckersdorf-Donndorf - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Wunsiedel - 1 auf SPD Mettenheim - 1 auf Thomas Döhler - 1 auf SPD Ortsverein Vohburg - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf Ruth Müller - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Salzweg-Straßkirchen - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Rohr i. NB - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD OV Obergiesing-Fasangarten -