Neuwahlen bei der Niederbayern-SPD

Rita Hagl-Kehl und Ismail Ertug

Rita Hagl-Kehl, MdB bleibt Vorsitzende der niederbayerischen SPD, Johann Kolbeck aus Rohr und Hans Niedermeier aus Mainburg wurden als Mitglieder des Bezirksvorstands bestätigt

Am Samstag, 6. April 2019 fanden in Neustadt / Donau die Neuwahlen des niederbayerischen Bezirksvorstands statt. Die bisherige kommissarische Vorsitzende Rita Hagl-Kehl, MdB, die auch zugleich parlamentarische Staatssekretärin ist, wurde mit 40 Ja-Stimmen eindrucksvoll bestätigt. Die 59 Delegierten aus ganz Niederbayern entschieden sich damit, der Deggendorfer Bundestagsabgeordneten die Verantwortung für die nächsten beiden Jahre zu übertragen, während die 18 Delegiertenstimmen für die Gegenkandidatin Anja König aus Landshut nicht ausreichten.

Vor den umfangreichen Wahlgängen stimmte der Europa-Abgeordnete Ismail Ertug aus Amberg die Genossinnen und Genossen auf die Europawahl ein und machte deutlich, dass die Sozialdemokraten die Garanten seien, wenn es um europäische Mindestlöhne, Sozial- und Umweltstandards aber auch Friedenspolitik gehe. Der niederbayerische Europakandidat Maximilian Ditmer stellte sich und seine Ziele für ein friedliches und freiheitliches Europa ebenfalls vor.

Die Delegierten beschlossen nach der Wahl von Rita Hagl-Kehl, MdB, auf Antrag von Landrätin Rita Röhrl die Zahl der Stellvertreter von bisher vier auf fünf zu erweitern. Nachdem die einzelnen Kandidaten sich und ihre Motivation, für die niederbayerische Sozialdemokratie Verantwortung zu übernehmen, vorgestellt hatten, wurden Ruth Müller, MdL aus Pfeffenhausen (48 Ja-Stimmen), Dr. Bernd Vilsmeier, Kreisrat aus dem Landkreis Dingolfing-Landau (46 Ja-Stimmen), Dr. Olaf Sommerfeld aus Straubing (45 Ja-Stimmen) als stellvertretende Bezirksvorsitzende wiedergewählt. Neu in die Riege der Stellvertreter wurden der Drachselsrieder Bürgermeister Hans Hutter und der Vilshofener Bezirksrat Andreas Winterer mit je 41 Stimmen als Stellvertreter gewählt. Der von den Jusos nominierte Kandidat Marvin Kliem erhielt lediglich 21 Stimmen und ist künftig als Beisitzer tätig.

Mit einem 100-Prozent-Ergebnis bleibt die Kassenführung auch weiterhin in den bewährten Händen von Dr. Jürgen Schniedermeier aus Landau und als Schriftführer wurden Robert Pfannenstiel und Christian Plach in ihren Ämtern bestätigt.

Die Delegierten beschlossen ausserdem, die Zahl der Beisitzer*innen auf 20 zu reduzieren und wählten als ihre Vertreter*innen in den Bezirksvorstand:

Gerlinde Saller (47 Stimmen), Eric Tylkowski (44), Johanna Uekermann (42), Susanne Riedl (42), Felix Kohn (40), Ewald Straßer (39), Josef Süß (37), Anja König (37), Patricia Steinberger (36), Nicole König (36), Maria Bellmann (35), Kim Seibert (29), Thomas Müller (29), Alfred Feldmeier (29), Johann Kolbeck (27), Marvin Kliem (27), Christa Winter (26), Hans Niedermeier (25), Christine Erbinger (24), Florian Huber (23)g

Ismail Ertug

Anja König

Rita Hagl-Kehl

WebsoziCMS 3.8.9 - 616392 - 2 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Ering - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf Michaela Meister - 1 auf SPD Haiming - 2 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf ASF Regensburg - 1 auf SPD Kleinheubach - 2 auf SPD Ortsverein Neuching - 2 auf Jusos SR - 1 auf SPD OV Cadolzburg - 1 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf Tina Krause - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 3 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf BildungsForum der Sozialdemokr - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Leiblfing - 1 auf SPD Margetshoechheim - 3 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Ortsverein Pegnitz - 1 auf Carolin Braun - 1 auf ASF Niederbayern - 1 auf SPD Igensdorf - 1 auf Karl Lothes - 1 auf SPD Ortsverein Scheyern - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 1 auf SPD Ellertal - 2 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Niederviehbach - 1 auf SPD Thalmassing - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Parsberg - 1 auf SPD Hebertshausen - 1 auf SPD Hohenthann - 3 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Duggendorf-Hochdorf - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD UB Kelheim - 1 auf SPD Steinberg - 2 auf Roland Mair - 1 auf SPD Manching - 2 auf SPD Amberg-Sulzbach - 2 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf Felix Holland - 1 auf SPD Thierstein - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Regensburg - 2 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf Günter Zellner - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf Holger Griesshammer - 1 auf SPD OV Neumarkt i.d. OPf. - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 4 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Eggolsheim - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf Ute Kubatschka - 2 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Bamberg Land - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Ortsverein Vohburg - 1 auf SPD Painten - 1 auf SPD Viechtach - 1 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf SPD Neukirchen-Etzelwang - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Erding - 2 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Schöllnach - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 2 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf -