Neuwahlen bei der Niederbayern-SPD

Rita Hagl-Kehl und Ismail Ertug

Rita Hagl-Kehl, MdB bleibt Vorsitzende der niederbayerischen SPD, Johann Kolbeck aus Rohr und Hans Niedermeier aus Mainburg wurden als Mitglieder des Bezirksvorstands bestätigt

Am Samstag, 6. April 2019 fanden in Neustadt / Donau die Neuwahlen des niederbayerischen Bezirksvorstands statt. Die bisherige kommissarische Vorsitzende Rita Hagl-Kehl, MdB, die auch zugleich parlamentarische Staatssekretärin ist, wurde mit 40 Ja-Stimmen eindrucksvoll bestätigt. Die 59 Delegierten aus ganz Niederbayern entschieden sich damit, der Deggendorfer Bundestagsabgeordneten die Verantwortung für die nächsten beiden Jahre zu übertragen, während die 18 Delegiertenstimmen für die Gegenkandidatin Anja König aus Landshut nicht ausreichten.

Vor den umfangreichen Wahlgängen stimmte der Europa-Abgeordnete Ismail Ertug aus Amberg die Genossinnen und Genossen auf die Europawahl ein und machte deutlich, dass die Sozialdemokraten die Garanten seien, wenn es um europäische Mindestlöhne, Sozial- und Umweltstandards aber auch Friedenspolitik gehe. Der niederbayerische Europakandidat Maximilian Ditmer stellte sich und seine Ziele für ein friedliches und freiheitliches Europa ebenfalls vor.

Die Delegierten beschlossen nach der Wahl von Rita Hagl-Kehl, MdB, auf Antrag von Landrätin Rita Röhrl die Zahl der Stellvertreter von bisher vier auf fünf zu erweitern. Nachdem die einzelnen Kandidaten sich und ihre Motivation, für die niederbayerische Sozialdemokratie Verantwortung zu übernehmen, vorgestellt hatten, wurden Ruth Müller, MdL aus Pfeffenhausen (48 Ja-Stimmen), Dr. Bernd Vilsmeier, Kreisrat aus dem Landkreis Dingolfing-Landau (46 Ja-Stimmen), Dr. Olaf Sommerfeld aus Straubing (45 Ja-Stimmen) als stellvertretende Bezirksvorsitzende wiedergewählt. Neu in die Riege der Stellvertreter wurden der Drachselsrieder Bürgermeister Hans Hutter und der Vilshofener Bezirksrat Andreas Winterer mit je 41 Stimmen als Stellvertreter gewählt. Der von den Jusos nominierte Kandidat Marvin Kliem erhielt lediglich 21 Stimmen und ist künftig als Beisitzer tätig.

Mit einem 100-Prozent-Ergebnis bleibt die Kassenführung auch weiterhin in den bewährten Händen von Dr. Jürgen Schniedermeier aus Landau und als Schriftführer wurden Robert Pfannenstiel und Christian Plach in ihren Ämtern bestätigt.

Die Delegierten beschlossen ausserdem, die Zahl der Beisitzer*innen auf 20 zu reduzieren und wählten als ihre Vertreter*innen in den Bezirksvorstand:

Gerlinde Saller (47 Stimmen), Eric Tylkowski (44), Johanna Uekermann (42), Susanne Riedl (42), Felix Kohn (40), Ewald Straßer (39), Josef Süß (37), Anja König (37), Patricia Steinberger (36), Nicole König (36), Maria Bellmann (35), Kim Seibert (29), Thomas Müller (29), Alfred Feldmeier (29), Johann Kolbeck (27), Marvin Kliem (27), Christa Winter (26), Hans Niedermeier (25), Christine Erbinger (24), Florian Huber (23)g

Ismail Ertug

Anja König

Rita Hagl-Kehl

WebsoziCMS 3.8.9 - 647061 - 1 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 1 auf Thomas Döhler - 2 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Rothenstadt Konradshöhe - 1 auf AfB Niederbayern - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf SPD Hohenthann - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf SPD Untergriesbach - 2 auf SPD Markt Altdorf - 3 auf SPD Kümmersbruck - 2 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Furth - 1 auf Gerd Steinberger - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Niederaichbach - 4 auf AGS Oberfranken - 3 auf SPD Weißenstadt - 1 auf Ursula Straka - 2 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 2 auf SPD Orstverein Ilmmünster - 1 auf SPD Geiselhöring - 2 auf Jusos SR - 2 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Ortsverein Baar-Ebenhausen - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD Teugn - 1 auf SPD Schnaittenbach - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 2 auf SPD Dinkelscherben - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Bad Alexandersbad - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Moosthenning - 2 auf AfB Landshut - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Lenting - 2 auf SPD Velburg - 1 auf AG60Plus Straubing - 1 auf SPD Duggendorf-Hochdorf - 1 auf SPD Manching - 1 auf SPD Baunach - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD Kleinheubach - 1 auf SPD Marzling - 1 auf SPD Pechbrunn - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD Gundelsheim - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Ortsverein Scheyern - 1 auf SPD Ortsverein Dachau -