Neuwahlen bei der Niederbayern-SPD

Rita Hagl-Kehl und Ismail Ertug

Rita Hagl-Kehl, MdB bleibt Vorsitzende der niederbayerischen SPD, Johann Kolbeck aus Rohr und Hans Niedermeier aus Mainburg wurden als Mitglieder des Bezirksvorstands bestätigt

Am Samstag, 6. April 2019 fanden in Neustadt / Donau die Neuwahlen des niederbayerischen Bezirksvorstands statt. Die bisherige kommissarische Vorsitzende Rita Hagl-Kehl, MdB, die auch zugleich parlamentarische Staatssekretärin ist, wurde mit 40 Ja-Stimmen eindrucksvoll bestätigt. Die 59 Delegierten aus ganz Niederbayern entschieden sich damit, der Deggendorfer Bundestagsabgeordneten die Verantwortung für die nächsten beiden Jahre zu übertragen, während die 18 Delegiertenstimmen für die Gegenkandidatin Anja König aus Landshut nicht ausreichten.

Vor den umfangreichen Wahlgängen stimmte der Europa-Abgeordnete Ismail Ertug aus Amberg die Genossinnen und Genossen auf die Europawahl ein und machte deutlich, dass die Sozialdemokraten die Garanten seien, wenn es um europäische Mindestlöhne, Sozial- und Umweltstandards aber auch Friedenspolitik gehe. Der niederbayerische Europakandidat Maximilian Ditmer stellte sich und seine Ziele für ein friedliches und freiheitliches Europa ebenfalls vor.

Die Delegierten beschlossen nach der Wahl von Rita Hagl-Kehl, MdB, auf Antrag von Landrätin Rita Röhrl die Zahl der Stellvertreter von bisher vier auf fünf zu erweitern. Nachdem die einzelnen Kandidaten sich und ihre Motivation, für die niederbayerische Sozialdemokratie Verantwortung zu übernehmen, vorgestellt hatten, wurden Ruth Müller, MdL aus Pfeffenhausen (48 Ja-Stimmen), Dr. Bernd Vilsmeier, Kreisrat aus dem Landkreis Dingolfing-Landau (46 Ja-Stimmen), Dr. Olaf Sommerfeld aus Straubing (45 Ja-Stimmen) als stellvertretende Bezirksvorsitzende wiedergewählt. Neu in die Riege der Stellvertreter wurden der Drachselsrieder Bürgermeister Hans Hutter und der Vilshofener Bezirksrat Andreas Winterer mit je 41 Stimmen als Stellvertreter gewählt. Der von den Jusos nominierte Kandidat Marvin Kliem erhielt lediglich 21 Stimmen und ist künftig als Beisitzer tätig.

Mit einem 100-Prozent-Ergebnis bleibt die Kassenführung auch weiterhin in den bewährten Händen von Dr. Jürgen Schniedermeier aus Landau und als Schriftführer wurden Robert Pfannenstiel und Christian Plach in ihren Ämtern bestätigt.

Die Delegierten beschlossen ausserdem, die Zahl der Beisitzer*innen auf 20 zu reduzieren und wählten als ihre Vertreter*innen in den Bezirksvorstand:

Gerlinde Saller (47 Stimmen), Eric Tylkowski (44), Johanna Uekermann (42), Susanne Riedl (42), Felix Kohn (40), Ewald Straßer (39), Josef Süß (37), Anja König (37), Patricia Steinberger (36), Nicole König (36), Maria Bellmann (35), Kim Seibert (29), Thomas Müller (29), Alfred Feldmeier (29), Johann Kolbeck (27), Marvin Kliem (27), Christa Winter (26), Hans Niedermeier (25), Christine Erbinger (24), Florian Huber (23)g

Ismail Ertug

Anja König

Rita Hagl-Kehl

WebsoziCMS 3.8.9 - 671574 - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Regensburg - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Winhöring - 1 auf SPD Margetshoechheim - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 2 auf Carolin Braun - 3 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Duggendorf-Hochdorf - 1 auf SPD Steppach - 2 auf SPD Hirschau - 1 auf Holger Griesshammer - 4 auf AsF Würzburg-Land - 2 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 2 auf SPD Freyung-Grafenau - 1 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD Ellertal - 3 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Neufahrn - 3 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 3 auf SPD Burghausen - 2 auf SPD Mantel - 2 auf SPD Garching-Hart - 1 auf Helmut Himmler - 3 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 2 auf Felix Holland - 1 auf Jusos Passau - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD Furth - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Manching - 1 auf SPD Eggenfelden - 2 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 2 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf Jusos Amberg - 3 auf SPD Koeditz - 1 auf AfA UB Weiden - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 2 auf SPD Moosburg - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf Jusos Rottal-Inn - 2 auf SPD Geisenhausen - 2 auf SPD Aschau - 2 auf SPD Ellingen - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Mehring - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 2 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Dinkelscherben - 1 auf SPD Hunderdorf - 1 auf SPD Stadt Forchheim - 1 auf SPD Ortsverein Weiden-Ost - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Schöllnach - 1 auf SPD Oberhaid - 1 auf SPD Augsburg-Land - 3 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Saal - 1 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 2 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf AG60Plus Straubing - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr -