Neuwahlen bei der Niederbayern-SPD

Rita Hagl-Kehl und Ismail Ertug

Rita Hagl-Kehl, MdB bleibt Vorsitzende der niederbayerischen SPD, Johann Kolbeck aus Rohr und Hans Niedermeier aus Mainburg wurden als Mitglieder des Bezirksvorstands bestätigt

Am Samstag, 6. April 2019 fanden in Neustadt / Donau die Neuwahlen des niederbayerischen Bezirksvorstands statt. Die bisherige kommissarische Vorsitzende Rita Hagl-Kehl, MdB, die auch zugleich parlamentarische Staatssekretärin ist, wurde mit 40 Ja-Stimmen eindrucksvoll bestätigt. Die 59 Delegierten aus ganz Niederbayern entschieden sich damit, der Deggendorfer Bundestagsabgeordneten die Verantwortung für die nächsten beiden Jahre zu übertragen, während die 18 Delegiertenstimmen für die Gegenkandidatin Anja König aus Landshut nicht ausreichten.

Vor den umfangreichen Wahlgängen stimmte der Europa-Abgeordnete Ismail Ertug aus Amberg die Genossinnen und Genossen auf die Europawahl ein und machte deutlich, dass die Sozialdemokraten die Garanten seien, wenn es um europäische Mindestlöhne, Sozial- und Umweltstandards aber auch Friedenspolitik gehe. Der niederbayerische Europakandidat Maximilian Ditmer stellte sich und seine Ziele für ein friedliches und freiheitliches Europa ebenfalls vor.

Die Delegierten beschlossen nach der Wahl von Rita Hagl-Kehl, MdB, auf Antrag von Landrätin Rita Röhrl die Zahl der Stellvertreter von bisher vier auf fünf zu erweitern. Nachdem die einzelnen Kandidaten sich und ihre Motivation, für die niederbayerische Sozialdemokratie Verantwortung zu übernehmen, vorgestellt hatten, wurden Ruth Müller, MdL aus Pfeffenhausen (48 Ja-Stimmen), Dr. Bernd Vilsmeier, Kreisrat aus dem Landkreis Dingolfing-Landau (46 Ja-Stimmen), Dr. Olaf Sommerfeld aus Straubing (45 Ja-Stimmen) als stellvertretende Bezirksvorsitzende wiedergewählt. Neu in die Riege der Stellvertreter wurden der Drachselsrieder Bürgermeister Hans Hutter und der Vilshofener Bezirksrat Andreas Winterer mit je 41 Stimmen als Stellvertreter gewählt. Der von den Jusos nominierte Kandidat Marvin Kliem erhielt lediglich 21 Stimmen und ist künftig als Beisitzer tätig.

Mit einem 100-Prozent-Ergebnis bleibt die Kassenführung auch weiterhin in den bewährten Händen von Dr. Jürgen Schniedermeier aus Landau und als Schriftführer wurden Robert Pfannenstiel und Christian Plach in ihren Ämtern bestätigt.

Die Delegierten beschlossen ausserdem, die Zahl der Beisitzer*innen auf 20 zu reduzieren und wählten als ihre Vertreter*innen in den Bezirksvorstand:

Gerlinde Saller (47 Stimmen), Eric Tylkowski (44), Johanna Uekermann (42), Susanne Riedl (42), Felix Kohn (40), Ewald Straßer (39), Josef Süß (37), Anja König (37), Patricia Steinberger (36), Nicole König (36), Maria Bellmann (35), Kim Seibert (29), Thomas Müller (29), Alfred Feldmeier (29), Johann Kolbeck (27), Marvin Kliem (27), Christa Winter (26), Hans Niedermeier (25), Christine Erbinger (24), Florian Huber (23)g

Ismail Ertug

Anja König

Rita Hagl-Kehl

WebsoziCMS 3.8.9 - 626528 - 2 auf SPD Reckendorf - 3 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Vilshofen - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD Konradsreuth - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Thierstein - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Hohenthann - 2 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Kleinheubach - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD-Ortsverein Schweitenkirchen - 2 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 2 auf SPD Königstein - 1 auf SPD Ortsverein Jetzendorf - 1 auf Holger Griesshammer - 2 auf SPD Buttenheim - 3 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf Ursula Engelen-Kefer - 1 auf SPD Gablingen - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Ortsverein Pegnitz - 2 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Mehring - 2 auf SPD Hutthurm - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Gundelsheim - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 1 auf Ute Kubatschka - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf AG60Plus Straubing - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Erding - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Lupburg - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD Rattelsdorf - 2 auf SPD Wunsiedel - 1 auf Jusos Rottal-Inn - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Neutraubling - 1 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD-Ortsverein Höchstädt - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Mantel - 1 auf SPD OV Kelheim -