Helmut Schmidt ist 95

Lieber Helmut Schmidt, die besten Wünsche zum 95. Geburtstag!

Wir wünschen Gesundheit und diese Tatkraft, für die wir ihn so schätzen.

Schmidt, der am 23. Dezember 1918 in Hamburg geboren wurde, leitete die SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag insgesamt drei Jahre. 1966 übernahm er, bisher stellvertretender Vorsitzender, zunächst kommissarisch das Amt vom damals erkrankten Fritz Erler. Nach dessen Tod übernahm er dann Anfang 1967 den Vorsitz der Fraktion offiziell. „Zu oft gerät in Vergessenheit, dass er der Fraktionsvorsitzende der Ersten Großen Koalition von 1967 bis 1969 war. Uns gereicht zur Ehre, dass er einmal zugab dieses Amt habe ihm am meisten Spaß gemacht“, sagt Thomas Oppermann.

Gratulation der Bundestagsfraktion

Artikel im vorwärts

Politisches Wirken des Helmut Schmidt:

Ab 1961 war Schmidt Senator der Polizeibehörde in Hamburg und erlangte während der Sturmflut 1962 als Krisenmanager große Popularität.
1967 bis 1969 war er Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion,
1969 bis 1972 Bundesminister der Verteidigung,
1972 war er für ein halbes Jahr gleichzeitig Bundesminister für Wirtschaft und Finanzen.
Bis 1974 war er Bundesminister der Finanzen.
1974 bis 1982 der fünfte Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland.
Gegen Ende seiner Amtszeit als Bundeskanzler leitete Schmidt, bedingt durch das Ausscheiden des Koalitionspartners FDP, für knapp zwei Wochen auch das Außenministerium.
Schmidt ist Mitglied des deutsch-amerikanischen Netzwerks Atlantik-Brücke.
Seit 1983 ist er Mitherausgeber der Wochenzeitung Die Zeit.

Biographie

WebsoziCMS 3.9.9 - 892461 - 7 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD Rottenburg - 3 auf SPD Tännesberg - 17 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf AG60Plus WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Ihrlerstein - 1 auf SPD Zapfendorf - 11 auf SPD Steinberg - 2 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 2 auf Arbeitskreis Labertal - 3 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD Tapfheim - 1 auf SPD Simbach Inn - 1 auf AfA UB Weiden - 1 auf SPD Konzell - 1 auf SPD Bischofsgrün - 1 auf SPD Lerchenfeld Stockenhut - 1 auf SPD Velden (Vils) - 2 auf SPD Hutthurm - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Markt Essenbach - 2 auf SPD Bruckberg - 1 auf Jusos SR - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf Seliger Gemeinde - 2 auf SPD 60plus Oberpfalz - 2 auf SPD Ortsverein Windischeschenb - 2 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Nordendorf VG - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD-Ortsverein Höchstädt - 2 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 2 auf SPD Eching - 1 auf SPD Wiesau - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Weiden Stadtmitte - 1 auf Felix Holland - 1 auf SPD Rothenstadt Konradshöhe - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD Hunderdorf - 1 auf SPD Regensburg - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Ering - 1 auf Manfred Deinlein - 18 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Schwarzenbach - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 2 auf Jusos Coburg-Kronach - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf SPD Konradsreuth - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Gerach - 1 auf SPD Neufahrn - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 2 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Igensdorf - 1 auf AfB Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Donau-Ries -