Kelheims Bürgermeister empfängt hohen Besuch aus dem Norden

Bürgermeister empfängt hohen Besuch aus dem Norden

SPD-Parteivize Ralf Stegner und Ruth Müller, MdL zu Gast in Kelheim

Zu einem intensiven Austausch über die Entwicklung des ländlichen Raums trafen sich Ruth Müller, MdL, Betreuungsabgeordnete für Stadt und Landkreis Kelheim und der stellvertretende Parteivorsitzende der SPD, Ralf Stegner, in der Kelheimer Altstadt mit Bürgermeister Horst Hartmann und Landratskandidat Stephan Schweiger. Die Themen konzentrierten sich dabei vorrangig auf für den ländlichen Raum in Niederbayern relevante Themen, wie Mobilfunkausbau, öffentlicher Personennahverkehr oder medizinische Versorgung.

Besonders beim Glasfaserausbau, einem vor allem für Unternehmen relevanten Kriterium bei der Standortentscheidung, konnte Stegner aus seiner Heimat Schleswig-Holstein fortschrittliches berichten: „Vor 40 Prozent der Hausadressen liegt bei uns eine Glasfaserleitung, 31 Prozent der Haushalte sind daran bereits angeschlossen“. Hier sei Bayern weit abgehängt, erklärte Stephan Schweiger, „Bayern kämpft hier noch mit Förderverfahren und oft reicht die Glasfaser nur bis zu den Verteilerschränken, von wo aus die Endverbraucher dann wiederrum nach wie vor mit Kupferkabeln versorgt werden“. Beim Breitbandausbau mit einer Downloadrate von mehr als 50 Mbits pro Sekunde liegt Bayern auf Platz sieben hinter Hamburg, Bremen, Berlin, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein und Hessen.

Hier müsse verstärkt Druck gemacht werden, stimmte Bürgermeister Horst Hartmann zu, das zu erreichende Ziel sei ein flächendeckendes Glasfasernetz, was auch die Grundlage für den angestrebten 5G-Mobilfunkausbau sei. Generell lasse der Mobilfunkausbau nach wie vor eklatante Mängel erkennen, berichtete Ruth Müller aus persönlicher Erfahrung. „Es ist nicht möglich unterwegs in Niederbayern ein zusammenhängendes Telefonat über Handy zu führen“, so die Abgeordnete, „es kann nicht sein, dass wir in einem wirtschaftlich zu starken Bundesland wie Bayern immer noch alle paar Kilometer Funklöcher zu verzeichnen haben, während andere europäische Länder ihre Bevölkerung auch in den entlegensten Gebieten problemlos mit LTE versorgen können“. Hier bliebe abzuwarten, ob das seit Dezember 2018 in Kraft getretene Mobilfunk-Förderprogramm von Staatsminister Aiwanger den gewünschten Effekt haben werde.

Auch die medizinische Versorgung im ländlichen Bereich gestaltet sich immer wieder als zentrale Aufgabe. Für kommunalen Krankenhäuser im Kreis Kelheim, die Goldberg-Klinik in Kelheim und die Ilmtalklinik in Mainburg, sei in den kommenden drei Jahren ein Defizit von 6,8 bis 8,5 Millionen Euro zu erwarten. Hier müsse die Landes- und Bundespolitik gegensteuern, damit auch kleinere Krankenhäuser unter 300 Betten eine langfristige Überlebenschance hätten. Die Schließung und Zusammenlegung von Krankenhäusern sei gerade im ländlichen Bereich keine Option, so waren sich die Anwesenden einig. „Gerade auf dem Land werden bei Notfällen die ohnehin schon relativ langen Wege zur nächsten Notaufnahme entscheidend über Leben und Tod. Wenn nun das bisher nächstgelegene Krankenhaus schließt, dauert es noch länger, bis Hilfe vor Ort sein kann“ erläuterte Stephan Schweiger.

Eine flächendeckende medizinische Versorgung sei auch gerade für die ältere Bevölkerung angesichts des lückenhaften öffentlichen Personennahverkehrs, unerlässlich, so Ruth Müller.

Hier habe die Stadt Kelheim bereits ein Pilotprojekt mit Rufbus gestartet, die von der Bevölkerung demnächst auf Anruf eingeschaltet werden können.

Als Volkspartei für Alle hat die SPD diese wichtigen Themen erkannt und wird sich weiterhin für gleichwertige Lebensverhältnisse in Stadt und Land quer durch alle gesellschaftlichen Schichten und für alle Generationen einsetzen“ schloss Ralf Stegner das Gespräch. Vor seiner Abreise zurück in den Norden ließ es sich der Partei-Vize jedoch nicht nehmen, noch die Befreiungshalle zu besichtigen und den Blick ins Tal auf die Donau zu genießen.

WebsoziCMS 3.9.9 - 877553 - 1 auf SPD Thierstein - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 2 auf SPD Bamberg-Berg - 2 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Moosburg - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD Karlskron - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 2 auf SPD Gerach - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 2 auf SPD Hallstadt - 6 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf SPD Buchloe - 1 auf SPD Ortsverein Windischeschenb - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Regensburg-Land - 2 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD AFB Oberpfalz - 5 auf SPD Mettenheim - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 1 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 3 auf SPD Steinberg - 1 auf SPD Teugn - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf Felix Holland - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 2 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf AfA UB Weiden - 2 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Tännesberg - 1 auf Radiesla - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 4 auf SPD Oberhaid - 2 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD Velden (Vils) - 1 auf Ute Kubatschka - 1 auf SPD Igensdorf - 1 auf SPD Kalchreuth - 1 auf ASF Niederbayern - 1 auf SPD Langenaltheim - 2 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf Jusos in Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Schöllnach - 1 auf SPD Emmerting - 3 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Waischenfeld - Aufsess - Hollfeld - 1 auf SPD Gundelsheim - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf AfB Niederbayern - 1 auf AG60Plus Straubing - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Weiden Stadtmitte - 1 auf SPD Dietfurt - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 2 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Bischberg - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD Forchheim Stadt - 2 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Perasdorf - 1 auf SPD Geiselhöring - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Hunderdorf - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Eulen - 1 auf Oliver Winkelmaier -