Kreisausschusssitzung 23. September 2019

In der Kreisausschusssitzung am 13.03.2017 wurde die Einrichtung eines Zentrums für Chancengleichheit beim Landratsamt Kelheim vorgestellt.

Bis dato war in der Stabsstelle „Gleichstellungs- und Seniorenstelle“ nur der Bereich „Ehrenamt“ integriert, 2017 wurden dann die neu geschaffenen Stellen des „Bildungskoordinators für Neuzugewanderte“ und des „Integrationslotsen“ 2017 der Stabsstelle zugewiesen. Um dem Ziel der Chancengleichheit aller Landkreisbürgerinnen und –bürger näherzukommen, wurde im Laufe des Jahres 2017 die Koordinationsstelle Inklusion ebenfalls der Stabsstelle S4 zugeteilt. Der Landkreis möchte, dass alle Bewohner im Landkreis trotz evtl. bestehender Hindernisse - wie beispielsweise Behinderung, Alter, Armut, Geschlecht, Migrationshintergrund – bestmögliche Teilhabebedingungen finden. Die Stabsstellenleiterin Gabi Schmid berichtet über die Aufgaben des Zentrums für Chancengleichheit und ihre Tätigkeit bei den Themen Gleichstellung, Senioren, Ehrenamt. Heike Huber berichtet über ihre Tätigkeit in der Koordinationsstelle Inklusion und die Umsetzung des Aktionsplans Inklusion 2013. Der Bildungskoordinator für Neuzugewanderte Andreas Altmann, der seit 1.1.2019 mit dieser Aufgabe betraut ist, stellt sich vor. Die Ergebnisse der Arbeiten sind am Landratsamt per Internet abzurufen.

Aus unserer Fraktion wurde gefordert dass das Thema Armut im Landkreis in die Arbeit mit aufgenommen wird, denn auch der Bereich ist anhand der unterschiedlichen Rentenhöhe, als Aufgabe für die Chancengleichheit von Bedeutung.

Die Stelle der Integrationslotsin ist mittlerweile feste Ansprechstelle für ehrenamtliche Unterstützer im Asylbereich und mit der Beratung neu zugewanderter Menschen befassten Akteure im Landkreis Kelheim. Die Stelle ist zu 80 % vom Bayer. Staatsministerium des Inneren und Integration gefördert und ist in der ersten Förderperiode bis 31.12.2018 genehmigt, die Bewilligung für 2019 erfolgt lt. Regierung von Mittelfranken in den nächsten Tagen. In der nun anstehenden dritten Förderperiode soll die Integrationslotsin die bestehenden Koordinierungsstrukturen im Landkreis erweitern und nutzen sowie neue etablieren. Weitere Unterstützungsmaßnahmen für Ehrenamtliche sollen ausgebaut und umgesetzt werden.

Die Weiterbeantragung ist durch die Förderzusage des Bayer. Staatsministerium des Inneren und Integration für den Zeitraum vom 1.1.2020 bis 31.12.2020 gestellt worden. Mit Bescheid vom 12.12.2017 wurde durch die Regierung von Mittelfranken – Landesaufnahmestelle Integration die Förderung eines hauptamtlichen Integrationslotsen für den Landkreis Kelheim für das Jahr 2018 bewilligt, der Förderbescheid für 2019 wird lt. Regierung von Mittelfranken in den nächsten Tagen ergehen. Die Förderung beträgt 80 % der förderfähigen Personalkosten. Der jährliche Eigenanteil des Landkreises beträgt ca. 17.000 € Die Integrationslotsin Veronika Schinn berichtet über ihren Aufgabenbereich und erklärt die Notwendigkeit einer weiteren Förderung und Besetzung der Stelle.

Der Kreisausschuss stimmt einer Verlängerung der Beschäftigung des/der Integrationslotsin für ein weiteres Jahr zu. Einstimmig Beschlossen.

Dazu wurde von meiner Seite angefragt inwieweit die Planungen im Bezug des Schwimmbades in Mainburg sind und welche Zeitschiene für das weitere Vorgehen angedacht ist. Hr. Schmidbauer erklärte dazu, das noch nicht alle erforderlichen Erkenntnisse für eine Entscheidung vorliegen. Er gehe allerdings davon aus das dies in den nächsten Wochen der Fall sein wird.

WebsoziCMS 3.8.9 - 663726 - 1 auf Ursula Straka - 3 auf SPD Hochfranken - 7 auf SPD Tännesberg - 2 auf SPD Bamberg Land - 2 auf Jusos Freising - 4 auf SPD Stadtbergen - 2 auf SPD Ortsverein Windischeschenb - 2 auf SPD Wiesau - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Regensburg - 2 auf SPD Ortsverein Ebnath - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Manching - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 2 auf SPD Pfeffenhausen - 2 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 2 auf SPD Eggenfelden - 4 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Emmerting - 2 auf AG60Plus Straubing - 3 auf SPD Saal - 1 auf SPD Ortsverein Weiden-Ost - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 2 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf Oliver Winkelmaier - 3 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Steinberg - 2 auf SPD Bischofsgrün - 2 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Weiden Stadtmitte - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 3 auf Ruth Müller - 2 auf SPD Schöllnach - 3 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Burghausen - 1 auf ROBERT GEWIES - 1 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Parsberg - 1 auf Holger Griesshammer - 1 auf SPD Ortsverband Freyung - 1 auf SPD OV Forchheim - 4 auf SPD Ortsverein Plößberg - 2 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Hofkirchen - 1 auf SPD Eggolsheim - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Frontenhausen - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf Claudia Müller, Ihre Bürgermeisterin für Harburg - 1 auf SPD Buttenheim - 1 auf SPD Teugn - 2 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf AfB Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Ortsvereine in Schwarzenba - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 2 auf SPD Erding - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf SPD Gefrees - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Furth - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Stegaurach - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Wemding -