Kreisausschusssitzung 23. September 2019

In der Kreisausschusssitzung am 13.03.2017 wurde die Einrichtung eines Zentrums für Chancengleichheit beim Landratsamt Kelheim vorgestellt.

Bis dato war in der Stabsstelle „Gleichstellungs- und Seniorenstelle“ nur der Bereich „Ehrenamt“ integriert, 2017 wurden dann die neu geschaffenen Stellen des „Bildungskoordinators für Neuzugewanderte“ und des „Integrationslotsen“ 2017 der Stabsstelle zugewiesen. Um dem Ziel der Chancengleichheit aller Landkreisbürgerinnen und –bürger näherzukommen, wurde im Laufe des Jahres 2017 die Koordinationsstelle Inklusion ebenfalls der Stabsstelle S4 zugeteilt. Der Landkreis möchte, dass alle Bewohner im Landkreis trotz evtl. bestehender Hindernisse - wie beispielsweise Behinderung, Alter, Armut, Geschlecht, Migrationshintergrund – bestmögliche Teilhabebedingungen finden. Die Stabsstellenleiterin Gabi Schmid berichtet über die Aufgaben des Zentrums für Chancengleichheit und ihre Tätigkeit bei den Themen Gleichstellung, Senioren, Ehrenamt. Heike Huber berichtet über ihre Tätigkeit in der Koordinationsstelle Inklusion und die Umsetzung des Aktionsplans Inklusion 2013. Der Bildungskoordinator für Neuzugewanderte Andreas Altmann, der seit 1.1.2019 mit dieser Aufgabe betraut ist, stellt sich vor. Die Ergebnisse der Arbeiten sind am Landratsamt per Internet abzurufen.

Aus unserer Fraktion wurde gefordert dass das Thema Armut im Landkreis in die Arbeit mit aufgenommen wird, denn auch der Bereich ist anhand der unterschiedlichen Rentenhöhe, als Aufgabe für die Chancengleichheit von Bedeutung.

Die Stelle der Integrationslotsin ist mittlerweile feste Ansprechstelle für ehrenamtliche Unterstützer im Asylbereich und mit der Beratung neu zugewanderter Menschen befassten Akteure im Landkreis Kelheim. Die Stelle ist zu 80 % vom Bayer. Staatsministerium des Inneren und Integration gefördert und ist in der ersten Förderperiode bis 31.12.2018 genehmigt, die Bewilligung für 2019 erfolgt lt. Regierung von Mittelfranken in den nächsten Tagen. In der nun anstehenden dritten Förderperiode soll die Integrationslotsin die bestehenden Koordinierungsstrukturen im Landkreis erweitern und nutzen sowie neue etablieren. Weitere Unterstützungsmaßnahmen für Ehrenamtliche sollen ausgebaut und umgesetzt werden.

Die Weiterbeantragung ist durch die Förderzusage des Bayer. Staatsministerium des Inneren und Integration für den Zeitraum vom 1.1.2020 bis 31.12.2020 gestellt worden. Mit Bescheid vom 12.12.2017 wurde durch die Regierung von Mittelfranken – Landesaufnahmestelle Integration die Förderung eines hauptamtlichen Integrationslotsen für den Landkreis Kelheim für das Jahr 2018 bewilligt, der Förderbescheid für 2019 wird lt. Regierung von Mittelfranken in den nächsten Tagen ergehen. Die Förderung beträgt 80 % der förderfähigen Personalkosten. Der jährliche Eigenanteil des Landkreises beträgt ca. 17.000 € Die Integrationslotsin Veronika Schinn berichtet über ihren Aufgabenbereich und erklärt die Notwendigkeit einer weiteren Förderung und Besetzung der Stelle.

Der Kreisausschuss stimmt einer Verlängerung der Beschäftigung des/der Integrationslotsin für ein weiteres Jahr zu. Einstimmig Beschlossen.

Dazu wurde von meiner Seite angefragt inwieweit die Planungen im Bezug des Schwimmbades in Mainburg sind und welche Zeitschiene für das weitere Vorgehen angedacht ist. Hr. Schmidbauer erklärte dazu, das noch nicht alle erforderlichen Erkenntnisse für eine Entscheidung vorliegen. Er gehe allerdings davon aus das dies in den nächsten Wochen der Fall sein wird.

WebsoziCMS 3.9.9 - 721235 - 1 auf SPD Meitingen - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Hohenkammer - 2 auf Seliger Gemeinde Bayern - 2 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Duggendorf-Hochdorf - 1 auf SPD Garching-Hart - 1 auf SPD Haag in Obb. - 2 auf Roland Mair - 1 auf Jusos Coburg-Kronach - 2 auf SPD Salzweg-Straßkirchen - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 3 auf SPD Velden (Vils) - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Moosthenning - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 2 auf SPD Schnaittenbach - 2 auf SPD Friedenfels - 1 auf SPD Pettendorf - 2 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Rottenburg - 5 auf SPD Hunderdorf - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf AG60Plus Straubing - 2 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 3 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf Ursula Engelen-Kefer - 1 auf SPD Saal - 1 auf Gerd Steinberger - 1 auf SPD Hutthurm - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD Igensdorf - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 3 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 2 auf SPD Neufahrn - 2 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 3 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf Jusos Passau - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Dinkelscherben - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf -