Kreisausschusssitzung 23. September 2019

In der Kreisausschusssitzung am 13.03.2017 wurde die Einrichtung eines Zentrums für Chancengleichheit beim Landratsamt Kelheim vorgestellt.

Bis dato war in der Stabsstelle „Gleichstellungs- und Seniorenstelle“ nur der Bereich „Ehrenamt“ integriert, 2017 wurden dann die neu geschaffenen Stellen des „Bildungskoordinators für Neuzugewanderte“ und des „Integrationslotsen“ 2017 der Stabsstelle zugewiesen. Um dem Ziel der Chancengleichheit aller Landkreisbürgerinnen und –bürger näherzukommen, wurde im Laufe des Jahres 2017 die Koordinationsstelle Inklusion ebenfalls der Stabsstelle S4 zugeteilt. Der Landkreis möchte, dass alle Bewohner im Landkreis trotz evtl. bestehender Hindernisse - wie beispielsweise Behinderung, Alter, Armut, Geschlecht, Migrationshintergrund – bestmögliche Teilhabebedingungen finden. Die Stabsstellenleiterin Gabi Schmid berichtet über die Aufgaben des Zentrums für Chancengleichheit und ihre Tätigkeit bei den Themen Gleichstellung, Senioren, Ehrenamt. Heike Huber berichtet über ihre Tätigkeit in der Koordinationsstelle Inklusion und die Umsetzung des Aktionsplans Inklusion 2013. Der Bildungskoordinator für Neuzugewanderte Andreas Altmann, der seit 1.1.2019 mit dieser Aufgabe betraut ist, stellt sich vor. Die Ergebnisse der Arbeiten sind am Landratsamt per Internet abzurufen.

Aus unserer Fraktion wurde gefordert dass das Thema Armut im Landkreis in die Arbeit mit aufgenommen wird, denn auch der Bereich ist anhand der unterschiedlichen Rentenhöhe, als Aufgabe für die Chancengleichheit von Bedeutung.

Die Stelle der Integrationslotsin ist mittlerweile feste Ansprechstelle für ehrenamtliche Unterstützer im Asylbereich und mit der Beratung neu zugewanderter Menschen befassten Akteure im Landkreis Kelheim. Die Stelle ist zu 80 % vom Bayer. Staatsministerium des Inneren und Integration gefördert und ist in der ersten Förderperiode bis 31.12.2018 genehmigt, die Bewilligung für 2019 erfolgt lt. Regierung von Mittelfranken in den nächsten Tagen. In der nun anstehenden dritten Förderperiode soll die Integrationslotsin die bestehenden Koordinierungsstrukturen im Landkreis erweitern und nutzen sowie neue etablieren. Weitere Unterstützungsmaßnahmen für Ehrenamtliche sollen ausgebaut und umgesetzt werden.

Die Weiterbeantragung ist durch die Förderzusage des Bayer. Staatsministerium des Inneren und Integration für den Zeitraum vom 1.1.2020 bis 31.12.2020 gestellt worden. Mit Bescheid vom 12.12.2017 wurde durch die Regierung von Mittelfranken – Landesaufnahmestelle Integration die Förderung eines hauptamtlichen Integrationslotsen für den Landkreis Kelheim für das Jahr 2018 bewilligt, der Förderbescheid für 2019 wird lt. Regierung von Mittelfranken in den nächsten Tagen ergehen. Die Förderung beträgt 80 % der förderfähigen Personalkosten. Der jährliche Eigenanteil des Landkreises beträgt ca. 17.000 € Die Integrationslotsin Veronika Schinn berichtet über ihren Aufgabenbereich und erklärt die Notwendigkeit einer weiteren Förderung und Besetzung der Stelle.

Der Kreisausschuss stimmt einer Verlängerung der Beschäftigung des/der Integrationslotsin für ein weiteres Jahr zu. Einstimmig Beschlossen.

Dazu wurde von meiner Seite angefragt inwieweit die Planungen im Bezug des Schwimmbades in Mainburg sind und welche Zeitschiene für das weitere Vorgehen angedacht ist. Hr. Schmidbauer erklärte dazu, das noch nicht alle erforderlichen Erkenntnisse für eine Entscheidung vorliegen. Er gehe allerdings davon aus das dies in den nächsten Wochen der Fall sein wird.

WebsoziCMS 3.8.9 - 678080 - 1 auf Wallersdorfer SPD - 2 auf Sebastian Gruber - 1 auf Helmut Himmler - 2 auf AG60Plus Straubing - 2 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Mehring - 3 auf SPD Haiming - 2 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Winhöring - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Waischenfeld - Aufsess - Hollfeld - 2 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Rottenburg - 2 auf SPD Ampfing - 1 auf SPD Tüßling - 2 auf Ruth Müller - 7 auf SPD Großheirath - 1 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf SPD Mettenheim - 1 auf ASJ Oberpfalz - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 2 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf Manfred Deinlein - 2 auf SPD Tröstau im Fichtelgebirge - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 2 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Eulen - 4 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD Toeging - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Eichendorf - 2 auf SPD Aschheim - 2 auf SPD Augsburg-Land - 2 auf SPD KV Tirschenreuth - 3 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Gerach - 1 auf SPD Steinberg - 1 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 1 auf SPD Solnhofen - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf Jusos Landshut - 1 auf SPD Gablingen - 2 auf SPD Stadt Forchheim - 1 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Bobingen - 2 auf SPD Burghausen - 1 auf OV Maroldsweisach - 2 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Schönwald - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Ellertal - 2 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Teugn - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Donauwörth - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Wunsiedel - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 2 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 2 auf SPD Donau-Ries - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 3 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 3 auf SPD Tiefenbach/Ast -