SPD-Bezirksparteitag

Wahlen

Von links: Florian Pronold, Rita Hagl-Kehl, Anja König, Johanna Uekermann, Filiz Cetin und Christian Flisek

Es schien die Quadratur des Kreises zu werden: Für drei aussichtsreiche Plätze auf der Landesliste der Kandidaten für die Bundestagswahl standen vier Bewerber zur Verfügung. Im Vorfeld wurde daher mit Spannung eine Kampfabstimmung zwischen MdB Rita Hagl-Kehl und Juso-Bundesvorsitzender Johanna Uekermann beim Bezirksparteitag am Samstag in Seebach (Landkreis Deggendorf) erwartet. Doch diese blieb aus, Johanna Uekermann verzichtete auf eine Kampfkandidatur.

Bericht aus der PNP;   Foto: Bäumel-Schachtner

Die SPD zeigte sich in Seebach geschlossen: Sie stellte zwei Listen auf, eine für Männer und eine für Frauen, die als Reihungsvorschlag bei der Aufstellung der Landesliste am 10. Dezember in Nürnberg dienen soll. Auf Platz eins der Männerliste soll Florian Pronold, Landesvorsitzender der SPD, Baustaatssekretär, MdB und Direktkandidat des Wahlkreises Dingolfing-Landau und Rottal-Inn. Auf Platz zwei kandidiert Christian Flisek, MdB und Direktkandidat aus Passau. Die Frauenliste führt MdB Rita Hagl-Kehl, Direktkandidatin des Wahlkreises Deggendorf/Freyung-Grafenau, an. Auf Rang zwei wurde Johanna Uekermann, Juso-Bundesvorsitzende und Direktkandidatin des Wahlkreises Straubing-Regen, gewählt. Und Anja König, Direktkandidatin des Wahlkreises Landshut-Kelheim, kandidiert auf Platz drei. Ferner komplettiert Listenkandidatin Filiz Cetin das Team der Niederbayern-SPD.

61 von 62 Stimmen gab es für diesen Vorschlag, der den Delegierten unterbreitet wurde. Davor hatten Bezirksvorsitzender Christian Flisek und Landesvorsitzender Florian Pronold die Genossen auf den Wahlkampf eingestimmt. Pronold betonte, eine starke SPD sei unbedingt nötig, um Ängste nicht zu schüren, sondern sie ernst zu nehmen und ihnen Konzepte entgegen zu setzen. Die SPD habe in der großen Koalition beachtliche Arbeit geleistet."

Mit 62 Delegierten, 31 Frauen und 31 Männern, waren die Sozialdemokraten in Seebach vollzählig und beschlossen in einer Resolution, in Nürnberg zu fordern, den SPD-Landesvorsitzenden als Anführer der bayerischen SPD-Bundestagskandidatenliste ins Rennen zu schicken und auch die übrigen Kandidaten gut zu platzieren. Bezirksvorsitzender Flisek zeigte sich selbstbewusst: "Wir werden um jedes Mandat, um jede Stimme kämpfen."

Bericht vom BR

WebsoziCMS 3.8.9 - 671605 - 1 auf SPD Ortsverein Weiden-Ost - 2 auf SPD Ortsverein Waldershof - 3 auf SPD Landkreis Landshut - 6 auf SPD Kreisverband Freising - 2 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf Rottal-InnSPD - 2 auf Ruth Müller - 2 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Mähring - 1 auf SPD Perasdorf - 5 auf SPD Berg / Oberpfalz - 4 auf Carolin Braun - 3 auf SPD Parsberg / Darshofen - 3 auf Juso Kreisverband Neumarkt - 4 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Parsberg - 2 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 2 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Wiesau - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 6 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Schönwald - 1 auf Homepage der SPD Pyrbaum - 1 auf Jusos Freising - 2 auf AsF Würzburg-Land - 2 auf SPD Markt Altdorf - 2 auf SPD Ergolding - 2 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 3 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Schöllnach - 2 auf SPD Furth - 3 auf SPD Haiming - 1 auf SPD Margetshoechheim - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 1 auf SPD Meitingen - 1 auf SPD Monheim / Schwaben - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 2 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf Roland Mair - 2 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Tännesberg - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 2 auf SPD Neufahrn - 2 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD Emmerting - 1 auf Claudia Müller, Ihre Bürgermeisterin für Harburg - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Eching - 2 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Gundelsheim - 3 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Aschau - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 2 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Gerach - 2 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Velden (Vils) - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Lenting - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg -