SPD-Bezirksparteitag

Wahlen

Von links: Florian Pronold, Rita Hagl-Kehl, Anja König, Johanna Uekermann, Filiz Cetin und Christian Flisek

Es schien die Quadratur des Kreises zu werden: Für drei aussichtsreiche Plätze auf der Landesliste der Kandidaten für die Bundestagswahl standen vier Bewerber zur Verfügung. Im Vorfeld wurde daher mit Spannung eine Kampfabstimmung zwischen MdB Rita Hagl-Kehl und Juso-Bundesvorsitzender Johanna Uekermann beim Bezirksparteitag am Samstag in Seebach (Landkreis Deggendorf) erwartet. Doch diese blieb aus, Johanna Uekermann verzichtete auf eine Kampfkandidatur.

Bericht aus der PNP;   Foto: Bäumel-Schachtner

Die SPD zeigte sich in Seebach geschlossen: Sie stellte zwei Listen auf, eine für Männer und eine für Frauen, die als Reihungsvorschlag bei der Aufstellung der Landesliste am 10. Dezember in Nürnberg dienen soll. Auf Platz eins der Männerliste soll Florian Pronold, Landesvorsitzender der SPD, Baustaatssekretär, MdB und Direktkandidat des Wahlkreises Dingolfing-Landau und Rottal-Inn. Auf Platz zwei kandidiert Christian Flisek, MdB und Direktkandidat aus Passau. Die Frauenliste führt MdB Rita Hagl-Kehl, Direktkandidatin des Wahlkreises Deggendorf/Freyung-Grafenau, an. Auf Rang zwei wurde Johanna Uekermann, Juso-Bundesvorsitzende und Direktkandidatin des Wahlkreises Straubing-Regen, gewählt. Und Anja König, Direktkandidatin des Wahlkreises Landshut-Kelheim, kandidiert auf Platz drei. Ferner komplettiert Listenkandidatin Filiz Cetin das Team der Niederbayern-SPD.

61 von 62 Stimmen gab es für diesen Vorschlag, der den Delegierten unterbreitet wurde. Davor hatten Bezirksvorsitzender Christian Flisek und Landesvorsitzender Florian Pronold die Genossen auf den Wahlkampf eingestimmt. Pronold betonte, eine starke SPD sei unbedingt nötig, um Ängste nicht zu schüren, sondern sie ernst zu nehmen und ihnen Konzepte entgegen zu setzen. Die SPD habe in der großen Koalition beachtliche Arbeit geleistet."

Mit 62 Delegierten, 31 Frauen und 31 Männern, waren die Sozialdemokraten in Seebach vollzählig und beschlossen in einer Resolution, in Nürnberg zu fordern, den SPD-Landesvorsitzenden als Anführer der bayerischen SPD-Bundestagskandidatenliste ins Rennen zu schicken und auch die übrigen Kandidaten gut zu platzieren. Bezirksvorsitzender Flisek zeigte sich selbstbewusst: "Wir werden um jedes Mandat, um jede Stimme kämpfen."

Bericht vom BR

WebsoziCMS 3.9.9 - 892420 - 1 auf SPD Bischberg - 2 auf Jusos Coburg-Kronach - 2 auf Ruth Müller - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 2 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf Jusos SR - 1 auf SPD Marzling - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Hebertshausen - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 2 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 2 auf SPD Bamberg Land - 1 auf Jusos Passau - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 2 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Markt Elfershausen - 1 auf SPD Haag in Obb. - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 2 auf SPD Schierling - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 2 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 3 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD OV Obergiesing-Fasangarten - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 2 auf Roland Mair - 1 auf SPD Gefrees - 3 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Nordendorf VG - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD-Ortsverein Höchstädt - 1 auf SPD Eggolsheim - 1 auf SPD Konradsreuth - 2 auf SPD Kümmersbruck - 2 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Moosburg - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf Seliger-Gemeinde Ortsgruppe Waldkraiburg - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Konzell - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 2 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 8 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Bruckberg -