SPD nominiert Stephan Schweiger erneut als Landrat Kandidat

Wahlen

Kirsten Reiter, Stephan Schweiger, Johanna Werner-Muggendorfer, Ruth Müller MdL, Horst Hartmann

Ganz am Schluss der knapp zweistündigen Versammlung am Mittwochabend äußerte Horst Hartmann einen Wunsch. Ab dem nächsten Jahr solle auf beiden Seiten des Donauufers von Kelheim ein Sozialdemokrat regieren. Damit meinte der Bürgermeister der Kreisstadt natürlich sich selbst und seinen Parteifreund Stephan Schweiger, der ins Landratsamt einziehen soll.

"Wir wollen heute von Saal aus ein Signal aussenden", rief Hartmann seinen Genossen zu und forderte sie zum Schulterschluss mit dem Kandidaten auf, der nicht zuletzt auch für die Zukunft und den Aufbruch der SPD im Landkreis stehe. "Er ist bodenständig, denkt analytisch, hat sich in relativ kurzer Zeit sehr gut in die Thematik eingearbeitet und sich klar positioniert", beschrieb der Kelheimer Rathauschef den SPD-Bewerber um den Posten des Kreischefs. Hauptaufgabe der Partei ist in den Augen Hartmanns jetzt, weiter am Wahlprogramm zu arbeiten.

Einen ersten Entwurf präsentierte der Kandidat seinen Parteifreunden schon in seiner Vorstellungsrede. Nach ein paar Sätzen zu seiner Person kam der 46-jährige Vater zweier Kinder, der mit seiner Lebensgefährtin und deren Tochter in Stausacker lebt und in einem Kelheimer Unternehmen arbeitet, auf die Situation der beiden Kliniken zu sprechen. "Unsere Krankenhäuser liegen bereits auf der Intensivstation und werden nur noch durch künstliche Beatmung am Leben erhalten", lautete die knallharte Diagnose des SPD-Kandidaten. Unter dem Applaus seiner Parteifreunde forderte er ein Gegensteuern der Bundespolitik, "damit auch kleinere Krankenhäuser mit unter 300 Betten eine langfristige Überlebenschance haben".

Dem SPD-Kreisrat Karsten Wettberg war im weiteren Verlauf des Abends eine reine Bestandsanalyse in Sachen Kliniken zu wenig. Als Aufsichtsratsmitglied der Ilmtalkliniken forderte der Kreisrat aus Elsendorf ein Konzept, wie es mit den beiden wirtschaftlich schwer angeschlagenen Klinikbetrieben weitergehen soll. An dieser Stelle sprang die stellvertretende Unterbezirksvorsitzende Kirsten Reiter als Versammlungsleiterin dem Kandidaten zur Seite und bat um Geduld. "Wir werden unser Wahlprogramm noch erarbeiten, und da steht dann alles drin. "

Punkt für Punkt listete der SPD-Kandidat die Themen auf, die auf seiner Agenda stehen werden: ein Umbau des Öffentlichen Personennahverkehrs mit der Idee eines kostenfreien Tickets für Kinder und Jugendliche, eine flächendeckende Versorgung mit schnellem Internet, eine klare Linie in der Nationalparkfrage, Maßnahmen zum Klimaschutz, Digitalisierung der Schulen sowie eine vorausschauende, verantwortungsbewusste Finanzpolitik. Zu der gehört nach dem Dafürhalten Schweigers ein Erweiterungsbau des Landratsamtes für geschätzte 25 Millionen Euro schon einmal nicht. "Wir haben genügend Baustellen am Laufen und müssen die Schuldensituation im Auge behalten", betonte der Vater zweier Kinder im Teenageralter und warnte davor, kommende Generationen unnötig zu belasten.

Bei den Ausgaben des Landkreises will Schweiger nicht zuletzt vor dem Hintergrund einer sich eintrübenden Konjunktur nach eigener Aussage "mehr Disziplin" an den Tag legen, "ohne sich tot zu sparen". Ohne den Amtsinhaber Martin Neumeyer (CSU) namentlich zu nennen, hinterfragte er aus seiner Sicht teure und wenig zielführende Imageprojekte wie zum Beispiel die Versuchslinien für autonomes Fahren in Weltenburg und Abensberg.

Einen weiteren Schwerpunkt will Schweiger als Chef der Kreisverwaltung auf den Wohnungsbau legen. Weil die Region ein attraktiver Wohnstandort ist, sei die Nachfrage nach Wohnraum groß. Damit auch hier die Mieten nicht durch die Decke schießen, schwebt ihm nach dem Vorbild von Straubing-Bogen die Gründung einer Kreiswohnungsbau mbH vor.

Dem anstehenden Wahlkampf bis zum 15. März nächsten Jahres sieht Stephan Schweiger gelassen entgegen, "vor allem, da im gesamten Landkreis tolle SPD-Ortsvereine sind und wir uns gegenseitig unterstützen und tragen". Für Geschlossenheit warben ebenso die SPD-Unterbezirksvorsitzende Johanna Werner-Muggendorfer sowie die Landtagsabgeordnete Ruth Müller aus Pfeffenhausen, die den Kreis Kelheim für ihre Partei mit betreut.

Nach Verlusten von knapp zwei Prozent und damit zwei Mandaten im Kreisparlament bei der Kommunalwahl 2014 will die SPD im Landkreis Kelheim beim nächsten Urnengang in gut einem halben Jahr wieder zulegen. Mit 30 Stimmen für ihren Spitzenkandidaten bei lediglich drei Enthaltungen zeigten die Genossen zwischen Altmühltal und Hallertau schon einmal demonstrative Geschlossenheit. Diesen Schwung will Schweiger jetzt mitnehmen: "Bereits heute kann ich sagen, dass wir wieder eine gute Mannschaft aufstellen werden und den Wählerinnen und Wählern kompetente Kandidaten präsentieren werden. "

Hoffnung auf Platz zwei im Kreistag

Saal (DK) Für Stephan Schweiger ist die Kandidatur zum Landrat des Landkreises Kelheim kein Neuland. Der 46-Jährige aus Stausacker in der Nähe der Kreisstadt am gegenüberliegenden Ufer von Kloster Weltenburg trat bereits im September 2016 an und errang 10,14 Prozent. Er landete damit hinter dem triumphalen Wahlgewinner Martin Neumeyer von der CSU (51,31 Prozent) und Fritz Mathes von den Freien Wählern (16,18 Prozent) auf Platz drei und ließ vier weitere Bewerber aus kleineren politischen Gruppierungen hinter sich. „Ich sehe meine Kandidatur nicht als Pflicht oder Verpflichtung. Unsere SPD muss nach der nächsten Wahl am 15. März 2020 wieder stärker im Kelheimer Kreistag vertreten sein“, sagte Schweiger schon bei seiner Vorstellung als Landratskandidat im März dieses Jahres in Weltenburg. Schon damals sah er sich als Mannschaftsspieler: „Unser gemeinsames Ziel muss es sein, wieder zweitstärkste Kraft im Kreistag zu werden.“ Den zweiten Platz mussten die Genossen vor fünf Jahren mit 15,91 Prozent und neun Mandaten bekanntlich an die Freien Wähler (16,29 Prozent und zehn Mandate) abgeben. Gegenüber 2008 hatten die Sozialdemokraten zwischen Altmühltal und Hallertau bei der letzten Kreistagswahl 1,89 Prozent eingebüßt und damit zwei Sitze im Kreisparlament verloren.

Text und Foto: Harry Bruckmeier, Donaukurier

WebsoziCMS 3.8.9 - 629517 - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf AG60Plus Straubing - 3 auf SPD Freyung-Grafenau - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 4 auf Jusos SR - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Ortsverein Hohenfels - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Rehau - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Haag in Obb. - 1 auf ASF Oberfranken - 3 auf SPD Unterbezirk Landshut - 3 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf SPD Gundelsheim - 1 auf SPD Markt Erlbach - 1 auf SPD Mettenheim - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Pechbrunn - 2 auf SPD Dinkelscherben - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf Michaela Meister - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Frontenhausen - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Buttenheim - 1 auf Ute Kubatschka - 4 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 6 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 2 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 2 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Konradsreuth - 1 auf SPD Dietfurt - 4 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Waischenfeld - Aufsess - Hollfeld - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 2 auf SPD Ortsverein Baar-Ebenhausen - 2 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf SPD Garching-Hart - 1 auf SPD Furth - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 3 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf Jusos Kreisverband Coburg-Land - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf Günter Zellner - 2 auf SPD Ergolding - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 1 auf SPD Vilshofen - 1 auf SPD Margetshoechheim - 2 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Eschenbach - 2 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Ortsverein Rohrbach-Ilm - 1 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 1 auf Jusos Freising - 1 auf Jusos Landshut - 1 auf SPD Moosthenning - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Winhöring - 1 auf SPD Reckendorf - 3 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Gerach - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 2 auf Roland Mair - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Kirchweidach - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Oettingen i. Bay. - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Bamberg Land -