Wohnungsbau in Bayern

Information zu den Aktivitäten der SPD-Landtagsfraktion in Sachen Wohnungsbau.

Zusammenstellung der Anträge in dieser Legislaturperiode.

Derzeit gibt es wohl auch von Seiten der Staatsregierung Überlegungen, Änderungen in der Förderpraxis beim Wohnungsbauprogramm vorzunehmen (derzeit 300 Euro/m² für anerkannte Flüchtlinge und 200 Euro/m² für „Einheimische“ im Sozialwohnungsbau). Die unterschiedliche Förderung birgt u. E. die Gefahr, verschiedene Bevölkerungsgruppen gegeneinander auszuspielen. Hier hat die SPD-Fraktion einen entsprechenden Dringlichkeitsantrag (DA vom 29.10.2015) gestellt.

Die Kappungsgrenzensenkungsverordnung (gesenkte Kappungsgrenze in angespannten Wohnungsmärkten) läuft mit Ausnahme von München Ende des Jahres aus, die Gebietskulisse wird dann neu definiert.

Auch auf Bundesebene sind verschiedene Änderungen geplant, wie beispieslweise die degressive Abschreibung in angespannten Wohnungsmärkten, eine Mietspiegelreform und eine Reform der Modernisierungsanlage.

Als SPD-Landtagsfraktion planen wir zum Thema „Bezahlbarer Wohnraum für alle“ Veranstaltungen mit Kommunalpolitikern und Vertretern der Kammern und des Handwerks.

Broschüre des Innenministeriums „Einfach Wohnen – Wohnraum schaffen für Menschen in besonderen Lebenslagen“

WebsoziCMS 3.8.9 - 671604 - 1 auf Rottal-InnSPD - 4 auf Ruth Müller - 6 auf SPD Kreisverband Freising - 2 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Mähring - 1 auf SPD Perasdorf - 5 auf SPD Berg / Oberpfalz - 4 auf Carolin Braun - 3 auf SPD Parsberg / Darshofen - 3 auf Juso Kreisverband Neumarkt - 4 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Parsberg - 2 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 2 auf SPD Hochfranken - 3 auf SPD Wiesau - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Dingolfing - 3 auf Homepage der SPD Pyrbaum - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 3 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Ortsvereine in Schwarzenba - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Schönwald - 1 auf Jusos Freising - 3 auf AsF Würzburg-Land - 2 auf SPD Markt Altdorf - 2 auf SPD Ergolding - 2 auf SPD Monheim / Schwaben - 2 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 3 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Schöllnach - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Margetshoechheim - 1 auf SPD Freyung-Grafenau - 2 auf SPD Haiming - 2 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 1 auf SPD Meitingen - 1 auf SPD KV Hassberge - 2 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Sonnefeld - 1 auf SPD Tännesberg - 2 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD Emmerting - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 2 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Eching - 1 auf Jusos SR - 1 auf SPD Eulen - 2 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Gundelsheim - 2 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf AG60Plus WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Gerach - 1 auf SPD Hallstadt - 2 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Marzling - 1 auf SPD Moosburg - 1 auf SPD Lenting - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 2 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Konzell - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Furth - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr -